Knusprige Tamari-Kerne

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Das ist wohl eines der einfachsten Rezepte ever. Von Rezept kann man eigentlich gar nicht mehr sprechen. Das Schöne daran: Das Verhältnis von Aufwand und Knusper-Vergnügen fällt hochgradig zugunsten des Vergnügens aus.

Diese Tamari-umhüllten, gerösteten Sonnenblumenkerne und Mandeln sind vielseitig einsetzbar: Einfach so als Snack, aber natürlich auch über Suppen, Salate und Gerichte gestreut.

Ich weise jede Verantwortung ab, wenn ihr von den Dingern zu viel esst. Weil man kaum aufhören kann, wie es so ist mit knusprigen, salzigen Sachen. Natürlich sollte man es auch mit Tamari-Kernen nicht übertreiben. Aber eine gesündere Alternative zu Chips sind sie allemal.

Nährstoffwissen:
Geröstete Nüsse sind offenbar leichter verdaulich als rohe Nüsse, verlieren durch den Röstprozess aber ein wenig an Nährstoffen. Bei rohen Nüssen und Samen empfehlen zahlreiche ErnähungsexpertInnen mehrstündiges Einweichen in Wasser – dadurch werden Nährstoffe und Enzyme aktiviert und Antinährstoffe mit dem Einweichwasser weggeschüttet. Das soll jedoch niemanden davon abhalten, regelmässig rohe Nüsse zu essen. Gegenüber vielen anderen Snacks sind sie immer noch viel gesünder! Ausserdem machen beispielsweise rohe Mandeln ziemlich schnell satt.

Mandeln und Sonnenblumenkerne sind reich an Vitamin E, dem wichtigsten fettlöslichen Antioxidans. Vitamin E hat eine entzündungshemmende und eigenständig schmerzstillende Wirkung. Nüsse und Samen enthalten zwar viel Fett, aber es besteht zu einem grossen Teil aus gesundheitsfördernden Fettsäuren. Mandeln und Sonnenblumenkerne enthalten zudem reichlich Eisen, Kalzium, Magnesium, Kalium, B-Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Die in Nüssen enthaltenen Proteine weisen eine vorteilhafte Zusammensetzung auf, da in grösseren Mengen essenzielle Aminosäuren enthalten sind.

Achtung: Erdnüsse sind keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte. Erdnüsse gehören zu den Säurebildnern und sind daher tendenziell entzündungsfördernd.

Quellen: Burgerstein Handbuch Nährstoffe, Staying Healthy With Nutrition/Elson M. Haas, MD, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2854608/

Mandeln über Salat
Serviervorschlag Nr. 1: Tamari-Mandeln über gedünstetem Federkohl, gelben Randen, Rotkohl, Avocado & Mandelmus-Apfelessig-Dressing.

Suppe
Serviervorschlag Nr. 2: Lauch-Süsskartoffelsuppe mit Palmkohl & Tamari-Sonnenblumenkernen.

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Zutaten für 1 mittleres Schraubglas
4-5 Handvoll Mandeln oder Sonnenblumenkerne (je nach Grösse der Pfanne)
ca. 2 TL Tamari (glutenfreie Sojasauce, ich bevorzuge die von Lima mit 25 % weniger Salz)

Zubereitung
– Mandeln oder Sonnenblumenkerne in eine beschichtete Pfanne geben
– Die Kerne sollten nicht übereinander liegen
– Bei mittlerer/kleiner Hitze (3 – 4) 5 – 6 Minuten rösten
– Regelmässig rühren und an der Pfanne ruckeln, damit die Kerne regelmässig rösten
– Pfanne von der Herdplatte ziehen und Tamari gleichmässig über die Kerne sprenkeln
– Danach sofort gut rühren, sodass alle Kerne rundum mit Tamari benetzt werden
– 1 Minute weiterrühren und in der Pfanne auskühlen lassen – bis sie “gläsern” klingen beim Rühren

Am einfachsten klappt das Einfüllen in ein Glas mit einem Trichter aus einem A4-Papier.
Dicht verschlossen halten die Tamari-Kerne mindestens 2 – 3 Wochen.

Pfanne

Trichter_1

Trichter_2

Sonnenblumenkerne

Mandeln

Ich wünsche fröhliches Knuspern & entspannte Feiertage.
Herzlich,
Petra

...und wie wäre es damit?

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