Kastanienpancakes (wer will mit Schokoladencrème)

Dieses Rezept ist ein glücklicher Zufall.
Wir waren im Tessin in den Ferien, dem südlichen Zipfel der Schweiz, und zwar in einem wunderschönen, abgelegenen Häuschen inmitten eines Kastanienwaldes. Schon VOR diesen Ferien freute ich mich, in der hübschen Küche auch mit Marroni zu kochen – das gehört einfach dorthin. Die Marronisaison hatte jedoch noch nicht begonnen, darum habe ich bei unserem Grosseinkauf in Locarno Kastanienmehl und gefrorene Marroni gekauft.

Gegen Ende der Ferien hatte ich noch etwas Kastanienmehl übrig. Und vor dem Häuschen steht ein riesiger Rosmarinstrauch. «Das könnte passen», dachte ich mir, und schon stand ich in der Küche und mischte Kastanienmehl, geschroteten Leinsamen, etwas Salz und Wasser zusammen. Nein, halt, ich gab auch etwas Mandelmilch dazu. Abgemessen hatte ich die Mengen natürlich nicht, aber es klappte. Wir haben die wunderbar knusprigen Pancakes als Apéro gegessen, und sie schmeckten uns so gut, dass ich schon dort via Facebook mitteilte: die werden ins Repertoire aufgenommen und in einem Beitrag gezeigt.

Erfahrungsgemäss mögen die meisten Menschen in meinem Umfeld Marroni, nur ein paar wenige verschmähen sie. Ich mochte Marroni schon als Kind. Und seit ich mich freakfoodig ernähre, habe ich noch mehr Freude an den Marroniständen, die hier in der Schweiz im Herbst und Winter allerorts stehen und ihren verführerischen Duft verströmen. Heisse, geröstete Marroni sind eine der wenigen Dinge, die ich unterwegs kaufen und problemlos essen kann.

Diese Kastanienpancakes sind ein kulinarisches Chamäleon. Da sie keine zusätzliche süsse Komponente enthalten, kann man sie klassisch herbstlich kombinieren und mit gekochtem Kürbis oder Rotkohl servieren. Weil ich aber weiss, dass viele von euch sehr sehr gerne Süsses mögen, mache ich einen Vorschlag mit einer flugs zusammengerührten Schokoladencrème, eine Art gesundes Nutella. Und weil man davon nicht genug kriegen kann, schlage ich vor, grad eine grössere Menge davon zu machen. Die kommt schon weg.

Wer Rosmarin nicht mag oder grad keinen zur Hand hat oder nicht auf solche Kombinationen steht: einfach weglassen.

Weglassen kann man theoretisch auch den Leinsamen – das Kastanienmehl bindet genügend, damit die Pancakes nicht auseinanderfallen (Achtung: Wer den Leinsamen weglässt, braucht weniger Flüssigkeit, denn geschroteter oder gemahlener Leinsamen nimmt viel Flüssigkeit auf!). MIT dem Leinsamen erhöht ihr jedoch den Nährstoffgehalt um einiges. Und darum geht es bei Freakfood im Kern: Das Essen soll eine möglichst hohe Dichte an Nährstoffen vorweisen. Das ist gesund, macht lange satt und verhindert, dass wir nährstoffarme Dinge essen, die in der Regel den Blutzuckerspiegel hochschnellen lassen und uns schnell wieder hungrig, träge und müde machen.

Auch der Rosmarin ist natürlich optional, ich finde aber, dass er die leichte Süsse des Kastanienmehls mit seinem harzigen Aroma wunderbar ergänzt. 

Nährstoffwissen
Kastanien sind mir noch lieber seit diesem Frühling. Dann habe ich nämlich einen kurzen Beitrag über sogenannte Polyphenole für FOOD MOVEMENT verfasst und habe gelernt, dass Kastanien es unter die 10 polyphenolreichsten Lebensmittel schaffen. Nur ganz kurz: Polyphenole sind sekundäre Pflanzenstoffe, die äusserst gesund für uns sind.

Schönerweise befinden sich auch Kakaopulver (3. Platz) und Leinsamen (8. Platz) auf dieser Rangliste. So kann man getrost behaupten, dass diese Pancakes in die Kategorie „gesund“ gehören – obwohl sie so lecker und süsslich schmecken.

Leinsamen sind reich an Omega 3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Leinsamen wirken entzündungshemmend und dank Lignanen antikarzinogen und senken den Blutdruck. Da die Samen sehr hart sind, ist es empfehlenswert, geschroteten oder gemahlenen Leinsamen zu essen, damit der Körper die Nährstoffe gut aufnehmen kann. Ich kaufe immer ganzen Leinsamen in Bioqualität und mahle ihn in meinem Vitamix zu feinem Mehl. Dieses Leinsamenmehl bewahre ich in einem Schraubglas im Kühlschrank auf, damit es wegen der Öle nicht ranzig wird. Wer keinen Standmixer hat, kann geschroteten Leinsamen oder Leinsamenmehl kaufen.

Rosmarin ist wie alle Kräuter sehr gesund: Er steigert die Gehirnleistung (hallo, Konzentration!), stärkt das Immunsystem, neutralisiert Viren und Bakterien – ideal in der Erkältungszeit – das in Rosmarin enthaltene Carnosol zeigt eine starke Wirkung gegen Krebszellen, und die Rosmarinsäure kräftigt Herz und Blutgefässe. Superfood? Superfood!

Quellen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=identification+of+the+100+richest+dietary+sources+of+polyphenols 
http://phenol-explorer.eu/
https://www.webmd.com/diet/features/benefits-of-flaxseed#1
https://nutritionfacts.org/topics/flax-seeds/
https://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/lignane/5337
https://www.dr-feil.com/blog/lebensmittel/rosmarin.html


Pancakes

Zutaten für ca. 10 Pancakes
1 cup / 100 g Kastanienmehl
2 EL gemahlene oder geschrotete Leinsamen
1,75 dl Mandelmilch, ungesüsst
1/2 TL Salz
1 Zweig Rosmarin, Nadeln abgezupft (optional)
Kokosöl zum Braten

Zubereitung
— Kastanienmehl, Leinsamen und Salz in eine Schüssel geben und gut mischen
— Mandelmilch dazugiessen und zu einem dickflüssigen Teig rühren
— 15 Minuten stehen lassen
— ev. noch 1 EL Mandelmilch dazurühren – der Teig sollte dickflüssig vom Löffel fallen
— 1 EL Kokosöl in einer beschichteten Pfanne schmelzen (mittlere Hitze)
— je 1 EL Pancake-Teig in die Pfanne gleiten lassen und zu einem Kreis ausstreichen
— ein paar Nadeln Rosmarin auf die obere Pancake-Seite legen
— nach ca. 2 Minuten Pancakes wenden und auch die 2. Seite golden anbraten

Schokoladencrème

Zutaten
1 kleines Glas dunkles Mandelmus oder Haselnussmus(250 g)
2 EL Kakaopulver, ungesüsst
3 EL Dattelsirup
3 EL Kokosöl, geschmolzen
1/2 TL Vanillepulver
2 Prisen Salz

Zubereitung
— Mandelmus direkt im Glas mit einer Gabel gut aufmischen (unten ist das nämlich Mus fester)
— Mandelmus in ein grösseres Schraubglas umleeren (weil es sonst überschwappen würde)
— Kokosöl gut in das Mandelmus einrühren
— Kakaopulver gut unterrühren
— Dattelsirup gut unterrühren
— Vanillepulver + Salz gut unterrühren

Diese Pancakes, wohl vor allem MIT Schokoladencrème, schmecken grossen und kleinen Kindern.

Guten Appetit!
Herzlich,
Petra

Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu „Kastanienpancakes (wer will mit Schokoladencrème)

  1. Maya

    Liebe Petra
    Auch ich bin gestern endlich dazu gekommen, diese Pancakes zu machen. Das Kastanienmehl stand schon lange bereit dafür, und die selbstgemachte Schoggicrème liebe ich ja schon seit Wochen heiss. Die Zubereitung war so einfach, dass es sogar einhändig und mit links ging ;-) Und gemundet haben sie mir sehr gut. Vielen Dank für das supereinfache Rezept!
    Herzliche Grüsse
    Maya

    1. Petra Beitragsautor

      Liebe Maya
      Bitte entschuldige meine späte Antwort, ich logge mich erst heute – aus dir bestens bekannten Gründen – wieder mal ins Backend des Blogs…
      Bravo und so lässig, dass du die Pancakes ausprobiert hast. und noch schöner, dass sie dir schmecken!
      Weiterhin gute Besserung und alles Gute für das, was kommen wird.
      Ganz herzlich,
      Peta

  2. Sabeth

    Liebe Petra,
    endlich bin ich heute Abend dazugekommen, diese Pancakes zu machen. Mit Flohsamen statt Leinsamen, mit Reismilch statt mit Mandelmilch, und mit viiiel Rosmarin, weil ich das so liebe. Und mit Nutella, das einfach aufgebraucht werden musste, was dann ziemlich süss war. Es hat sehr gut geschmeckt!!! Und grad eben habe ich das zweitletzte Stück noch kalt gegessen – es war noch fast aromatischer.
    Danke für die Idee. Lg Sabeth

    1. Petra Beitragsautor

      Liebe Sabeth
      So schön, danke vielmal für diese liebe Rückmeldung!
      Herzliche Grüsse & einen guten Start ins Neue Jahr,
      Petra

Kommentare sind geschlossen.