Auswärts essen

Wenn immer möglich, recherchiere ich im vornherein, ob ich die Menukarte eines Restaurants online studieren kann. Oft rufe ich vorher an und erkundige mich, ob auf meine Ernährung Rücksicht genommen werden kann. Die Palette reicht von „Kein Problem!“ bis zum Schweigen.

Die folgende Liste ist absolut subjektiv.

Getestet und für gut befunden habe ich folgende Cafés und Restaurants:

Schweiz

Pure, Thun
Alles ist bio, vegan, glutenfrei und ohne raffinierten Zucker hergestellt. Etliches an Rohkost. Schöne Lokalität, sympathisch geführt.

Restaurant Lötschberg, Bern
Der Lötschbergsalat (kann ohne Tomaten bestellt werden) ist frisch & macht satt.

Hotel Nest- und Bietschhorn, Ried im Lötschental
Hier wurde ich verwöhnt wie nirgendwo bisher. Ich war mit einer Gruppe dort, und man kochte speziell für mich einen hervorragenden 3-Gänger und tischte extra für mich glutenfreie Brötchen auf. Für den Koch wäre es wohl etwas doof, wenn nun nur noch Spezialfälle wie ich dort einkehren würden, weil er dann seine eigene Küche nicht mehr richtig ausleben kann. Aber wer ins Lötschental reist, dem sei dieser Ort wärmstens empfohlen.

Café Schlauch, Zürich
An oldie but goldie. Wer den Rohkost-Salatteller schafft, hat gewonnen!

freshii, Zürich
Die Teriyaki Twist-Bowl – die frittierten Backerbsen besser weglassen.

& Söhne, Bern
Veganer und glutenfreier Teller auf Anfrage, sehr freundlich.

BONBEC, Bern
Liebevoll gekochte Menus, auf meinen Wunsch nach Reis statt Couscous reagierte man freundlich, flexibel und verständnisvoll. Falls Socca auf der Karte steht: unbedingt zugreifen, sie ist himmlisch!

nusu, Biel
Grosse Auswahl an Currys, viele sind Freakfood-tauglich.

Tibits, Basel, Bern, Luzern, Winterthur, Zürich
Diverses vom Buffet

Manora Restaurant, diverse Städte
Kein kulinarischer Höhenflug, aber das Gemüsebuffet bietet eine kleine freakfoodige Auswahl.

Italien

Sali e Pistacchi, Domodossola
Grosses veganes Angebot, vom Caffé über die Nussmilch mit Kurkuma bis zum Tagesmenu.
Sehr hübsches Café an der schönen Piazza del Mercato.

Deutschland

Eugens, Konstanz
Grosses veganes und glutenfreies Angebot, es hat immer auch etwas Freakfood-kompatibles dabei.

Dear Matsu, Hamburg
Hier ist beinahe alles Freakfood-tauglich. Bis auf die Süssspeisen (für die Zubereitung wird Zucker verwendet)

Gratitude Organic Eatery, München
Beinahe alles Freakfood – den Grünkohlsalat habe ich an zwei Tagen hintereinander gegessen…

Ignaz, München
Fast alle „Speisen aus dem Wok“ sind Freakfood-kompatibel.

Österreich

Dancing Shiva Superfoods, Wien
Tolles Angebot an rohköstlichen Speisen, auch Take Away.

simply raw bakery, Wien
Ideal auch zum draussen sitzen für ein Angebot aus veganen, rohen, gluten-, laktose- und sojafreien Speisen.

Veganista, Wien
Vegance Eiscreme! Diverse Filialen in der ganzen Stadt. Es hat immer auch Sorten, die mit Birkenzucker gesüsst sind. Ich war JEDEN TAG dort, superlecker!

England

Primrose Café, Bristol
Hübsches Kaffee im schönsten Quartier von Bristol, Clifton. Es hat immer was freakfood-taugliches auf der Karte. Frühstück und Mittagessen.

Eat a pitta, Bristol
Mehrere Filialen, take away & Sitzuplätze, superfeine Falafel mit rohköstlichem Salat & Hummus.

Society Café, Bristol
Der beste Cappuccino (mit Mandelmilch) meines Lebens!

Tradewind, Bristol
Sehr hübsches Café, pflanzliche Milch kein Problem, der Weg dahin lohnt sich! Ganz in der Nähe sind zwei schöne Bioläden: Wild Oats und Better Food.

Jubilee Pool Café, Penzance
Das allerschönste Café meiner Cornwall-Ferien. Wir waren 3 x dort. Ich hatte Glück und ergatterte einen köstlichen Linsensalat zum Mittagessen. Pflanzenmilch für Tee und Kaffee kriegt man auch hier problemlos.

Archie Browns, Penzance & Truro (Cornwall)
Gut sortierter Bioladen mit herzigem Café, ich hatte feine geröstete Süsskartoffel mit Hummus und Salat.

Ich freue mich über Tipps und Empfehlungen!

Print Friendly, PDF & Email