Schokoladen Soft Ice

Im Frühling habe ich bei Lee From America entdeckt, dass sie wegen ihrer Bananenintoleranz angefangen hat, ihre Smoothies mit gefrorenem Blumenkohl zu machen. „Bitte was?“ war mein erster Gedanke. Und der zweite: „Das muss ich probieren.“

Meinen ersten Versuch machte ich allerdings mit gefrorenem Broccoli, da ich keinen gefrorenen Blumenkohl in Bioqualität fand. Püriert mit Ananas und Kokosmilch entstand ein wirklich feiner, cremiger Smoothie.

Wer mir auf Facebook folgt, kann sich vielleicht erinnern, dass ich Ende Mai ein Schokoladen Soft Ice gezeigt habe, das mir super geschmeckt hat und das ich seither ab und zu mache.

Ich erwähne „Ende Mai“ extra, denn sonst könnte man meinen, dass ich einfach frech das neueste Rezept von Sarah kopiert habe, die den erfolgreichen Blog My New Roots betreibt. Was findet man nämlich seit vorgestern bei ihr? Tatsächlich eine Variante meines Schokoladen Soft Ices – nur nennt sie es „Frozen Hot Chocolate“. Mich hat es kurz gefroren, als ich das sah. Ich hatte nämlich seit fast einem Monat vor, heute dieses Soft Ice zu zeigen. Was mache ich nun? Ist ja doof, wenn zwei Tage vor „meinem“ Soft Ice jemand anderes (und erst noch berühmteres) praktisch dasselbe Rezept postet.

Egal, habe ich mir gesagt. Das ist einfach ein lustiger Zufall. Die Rezepte sind nicht identisch, sodass ihr ruhig meines und ihres ausprobieren könnt.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Für dieses Soft Ice braucht man einen leistungsstarken Standmixer. Tut mir leid für alle, die kein solches Gerät haben! (Aber womöglich gibt es dafür auch einen Ausweg. Ich könnte mir vorstellen, dass man rohen Blumenkohl mit Kokosmilch und den restlichen Zutaten mit dem Stabmixer pürieren kann, wenn der Blumenkohl kleingeschnitten ist. Danach kann man die Masse portionenweise einfrieren. Ich muss jedoch zugeben, dass ich das selbst noch nicht ausprobiert habe.)

Das Tolle an diesem Soft Ice ist, dass man es bei spontaner Lust auf Glacé in kürzester Zeit zubereiten kann. Es dauert 12 Minuten (wovon 10 fürs Antauen draufgehen), und schon kann man genüsslich ein Glacé löffeln.

Weil gefrorener Blumenkohl praktisch keinen Geschmack hat, kann dieses Soft Ice in verschiedenen Versionen gemacht werden. Mit Beeren habe ich es auch schon gehabt, schmeckt köstlich. Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, alle Früchte und Beeren eignen sich: Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Kirschen, Pfirsich, Nektarine, Ananas – you name it. Oder Erdbeer-Basilikum oder Schoggi-Zimt oder Zitrone oder Grapefruit oder Banane oder Espresso?

Wie schon Sarah in ihrem Beitrag schreibt, kann natürlich auch frischer Blumenkohl in kleine Röschen getrennt und über Nacht eingefroren werden.

Ähnlich wie bei meinen getarnten grünen Smoothies ist bei diesem Rezept der Clou, dass man Gemüse zu sich nimmt, ohne es zu merken. Sprich: So könnt ihr easy euren Kindern (oder eurem Mann? oder euch selbst?) gesunden Blumenkohl unterjubeln, ohne dass es jemand merkt.

Nährstoffwissen
Vor der Recherche für Blumenkohl wusste ich nicht, dass er 20 – 25 % Protein enthält. Wow! Und nur weil er so bleich ist, heisst das nicht, dass er keine Nährstoffe enthalt. Blumenkohl ist reich an Kalium (wichtig bei Bluthochdruck, Verstopfung, Durchfall, Osteoporose, Stimmungsschwankungen), Folsäure, Kalzium und Vitamin C. Wie ihr vielleicht wisst, gehört Blumenkohl botanisch zu den Kreuzblütlern, die krebsvorbeugend wirken.

Quellen: Staying Healthy with Nutrition/Elson M. Haas, MD, Burgerstein Handbuch Nährstoffe, http://nutritiondata.self.com/facts/vegetables-and-vegetable-products/2390/2

Zutaten (für 2 – 3 Personen)
250 g gefrorene Blumenkohlröschen
3,5 dl Kokosmilch (oder ungesüsste Nussmilch)
1 Handvoll Haselnüsse (oder gemahlene Haselnüsse, die nicht eingeweicht werden müssen)
5 EL ungesüsstes Kakaopulver
4 TL Birkenzucker (oder Dattelsirup oder ein paar eingeweichte Datteln; Menge nach Geschmack)
1 TL Vanillepulver

Kakaonibs zum Darüberstreuen

Zubereitung
– Blumenkohl aus dem Tiefkühlfach nehmen und 10 Minuten antauen lassen
– Haselnüsse mit heissem Wasser übergiessen und 10 Minuten einweichen

– alle Zutaten ausser Kakaonibs im Standmixer cremig pürieren, dabei den „Stopfer“ benutzen und die Masse etwas bewegen

Auf schöne Sommertage!
Petra

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Schokoladen Soft Ice

  1. Bea

    Liebe Petra

    Hab mir heute dein Schoggi Soft-Ice mit Blumenkohl aus dem eigenen Garten gegönnt; danke für dieses Geschenk! Du versüsst mein Leben immer wieder – im wahrsten Sinne des Wortes.

    Herzlich
    Bea

    1. Petra Beitragsautor

      Liebe Bea
      Oh hätte ich doch schon früher ins Backend von meinem Blog eingeloggt, so habe ich deine liebe Message erst heute gesehen…
      So sch̦n, dass du dich an dieses freakige Rezept gewagt hast Рund dass es dir geschmeckt hat!
      Ganz herzliche Grüsse zurück
      Petra

Kommentare sind geschlossen.