Nussburger mit Wirz & Persimmon-Ingwer-Sauce

F├╝r den Alltag ist es mir wichtig, schnelle und einfache Gerichte in petto zu haben. Diese Nussburger geh├Âren in diese Kategorie. Sie sind im Handumdrehen gemacht, und man kann sie entweder mit einem grossen Salat oder Gem├╝se kombinieren. Ich mag es, immer auch ein S├Âsselchen dazu zu machen.

Nussburger mit Wirz und Persimmon-Ingwer-Sauce

Die Burgermasse ist im Nu zubereitet und kann problemlos auch ins B├╝ro mitgenommen werden, wo man sie frisch anbraten kann (sofern ein Herd und eine Bratpfanne zur Verf├╝gung stehen). Zusammen mit einem Salat oder etwas Rohkost (R├╝ebli, Kohlr├Ąbli, Gurke, Fenchel…) ein perfekter Lunch. Sie k├Ânnen auch fertig gebraten und ausser Haus genommen werden – dann aber gut verpackt, denn sie sind m├╝rbe und fallen relativ schnell auseinander. Kinder m├Âgen die Nussburger ├╝brigens sehr gerne – zumindest meine kleinen TestesserInnen :)

Die N├╝sse k├Ânnen nach Gusto variert und gew├╝rzt werden. Wichtig ist zu wissen, dass die Nussburger durch den hohen Proteinanteil beim Anbraten schnell schwarz werden – daher nur auf mittlerer Hitze braten und am besten am Herd stehen bleiben und gut bewachen, um ein Verbrennen zu verhindern.

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N├Ąhrstoffwissen:
N├╝sse haben ein ideales Eiweiss/Fett-Verh├Ąltnis und enthalten zahlreiche wertvolle N├Ąhrstoffe wie z.B. Vitamin E und Zink. Vitamin E f├Ârdert die Signalgebung der Zellen, sch├╝tzt die Cholesterin-Transportproteine vor Oxidation, verringert das Absterben von Gehirnzellen und sch├╝tzt somit vor dem Altern. Zink f├Ârdert die Wundheilung, hilft bei Hauterkrankungen, reguliert das Immunsystem und macht sch├Âne Haare.

Pecans haben f├╝r N├╝sse einen relativ hohen Fettgehalt, sie sind jedoch reich an Zink, Eisen, Selen, Magnesium und Kalium. Sonnenblumenkerne enthalten ca. 25 % Eiweiss, zudem sind reich an Kalium, B-Vitaminen, Zink, Eisen und Kalzium.

N├╝sse machen ├╝brigens nicht dick, wie es so oft heisst. Im Gegenteil: Man hat festgestellt, dass Menschen, die regelm├Ąssig N├╝sse essen, schlanker sind als Leute, die wenig N├╝sse essen. Das gilt allerdings nicht f├╝r ger├Âstete und gesalzene N├╝sse!

(Quellen: Burgerstein Handbuch N├Ąhrstoffe, Multiple Sklerose erfolreich behandeln/Dr. Terry Wahls)

Zutaten Nussburger

Zutaten f├╝r 2 Personen

F├╝r die Burger:
– 1 cup / 100 g Pecan-N├╝sse
– 1/2 cup / 70 g Sonnenblumenkerne
– 2 EL Apfelessig
– 1/2 TL Chiliflocken
– 1/4 TL Chilipulver
– Salz

F├╝r die Sauce:
– 1 Persimmon (oder 1/2 Mango)
– 1 St├╝cklein frischer Ingwer

F├╝r das Gem├╝se:
– 1 Wirz
– 1 Zwiebel
– 3 Knoblauchzehen
– Kr├Ąutersalz
– Chilipulver
– Kokos- oder Oliven├Âl zum Anbraten

Zubereitung
– F├╝r die Burger erst die Pecans, dann die Sonnenblumenkerne mit einem Mixer fein mahlen
– Chiliflocken, Chilipulver und Salz zu den gemahlenen N├╝ssen geben und gut mischen
– Apfelessig zur Nussmasse geben und zu einem „Teig“ zusammenf├╝gen
– Mit den H├Ąnden 4 Burger formen und diese kurz vor dem Servieren je 1-2 Minuten pro Seite braten

– Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden und in etwas ├ľl d├╝nsten, bis sie glasig sind
– Wirz schneiden und zu den Zwiebeln/Knoblauch geben
– mit Kr├Ąutersalz und Chilipulver w├╝rzen
– einen Gutsch Wasser dazugeben und ca. 15 Minuten d├╝nsten, ab und zu gut durchmischen

– F├╝r die Sauce Persimmon (oder die gesch├Ąlte Mango) und Ingwer etwas zerkleinern und in einem Standmixer oder mit dem Stabmixer p├╝rieren

Lasst mich wissen, ob es euch geschmeckt hat!
Petra

PS: Auf der Facebook-Seite von Freakfood poste ich zus├Ątzliche Infos und oft mein Alltagsessen – bei zurzeit furchtbaren Lichtverh├Ąltnissen. Aber ihr bekommt damit Ideen, wie simpel n├Ąhrstoffreiches Essen sein kann. Man muss kein Profil bei Facebook haben, um die Seite anschauen zu k├Ânnen.

 

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...und wie w├Ąre es damit?

2 Gedanken zu „Nussburger mit Wirz & Persimmon-Ingwer-Sauce

  1. Sylvie

    ICH LIEEEEEEEEEBÄÄÄÄ DINI SIITE!
    DU BISCH JA SOOO COOOOL.

    Liebe Petra,
    Gratulation, das ist der aller sch├Ânste, beste, interessanteste, leckerste, wunderbarste Blog auf der ganzen grossen weiten Welt!!

    Grazie mille, bin jetzt ein Groupie von dir!!
    Schmatz Sylvie
    Lieber Gruss an Tinu

    1. Petra Beitragsautor

      You’re a darling :)
      Und ich hatte noch nie Groupies – danke f├╝r die neue, sch├Âne Erfahrung!
      Kuss zur├╝ck & gerne mal auf ein Wiedersehen dieses Jahr,
      Petra

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