Resilienz

RESILIENZ…

„…ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen.“

Ich gehe aktuell durch schwierige Zeiten. Ãœber meinem engsten Freundes- und Familienkreis schweben Krankeit und Tod. Das braucht Kraft und Energie.

Aber: Ich stelle fest, dass meine persönliche Resilienz so gestärkt ist, dass dieser Stress nicht zu Schmerzen in meinen Gelenken führt, wie ich dies aus früheren Zeiten kenne. Ich fühle mich stark und stabil, obwohl ich all die Gefühle, die ich in diesen Zeiten empfinde, sehr nah an mich heranlasse.

Ich kann nicht sagen, was dazu geführt hat. Wohl die Mischung von achtsamem Leben, mir Sorge tragen, echte Kontakte pflegen mit lieben, mich unterstützenden Menschen, aber auch meine Feldenkrais-Therapie und mein „neuer“ Umgang mit mir selbst. Eine schöne Erkenntnis!

Diesen hübschen Ring hat mein Grossvater vor vielen Jahren meiner Mutter geschenkt – jetzt darf ich ihn tragen. Grün wie die Hoffnung.

Print Friendly, PDF & Email

5 Gedanken zu „Resilienz

  1. Pingback: Mut, Skepsis & Durchhaltevermögen (& Buchverlosung!) | Freakfood

    1. Petra Beitragsautor

      Liebe Andrea
      Ganz lieben Dank, es würde mich freuen, wenn du hier ab und zu Inspirierendes findest!
      Herzliche Grüsse,
      Petra

  2. Sabeth

    Liebe Petra,
    ich freue mich sehr für dich und deine Resilienz!!! Danke fürs (mit)teilen.
    Und ich wünsch dir trotz Resilienz viel Kraft, Achtsamkeit und Vertrauen ins Leben und das was ist.
    Und lieben Gruss
    Sabeth

    1. Petra Beitragsautor

      Liebe Sabeth
      Was für ein schöner Tag, ihn mit deiner Mitteilung zu beginnen!
      Ganz herzlichen Dank für deine Worte.
      Ich wünsche auch dir jeden Tag Freude und Gutes.
      Liebe Grüsse
      Petra

Kommentare sind geschlossen.